Was ein Jahr 2024 für die Social-Media-Welt! Bären, Männer und der „Brat Girl Sommer“ waren nur einige der großen Social-Media-Trends des Jahres. Wir haben die besten Highlights für euch zusammengefasst und blicken nochmal zurück auf ein verrücktes Jahr voller Memes, Lieder und viraler oder skurriler Diskussionen.
🎬 **Filmfieber mit „Saltburn“**
Vielleicht habt ihr den Film „Saltburn“, der Ende 2023 in die Kinos kam, mitbekommen? Der Film hat nicht nur für enorme Gespräche auf Social Media gesorgt, sondern auch für einen ziemlichen Ohrwurm-Throwback. Der Song „Murder on the Dancefloor“ von Sophie Ellis-Bextor hat ein großes Comeback gefeiert, genauso wie die Leute, die sich beim Tanzen dazu filmten. Könnt ihr euch das vorstellen? Einfach Daheim abtanzen und schon seid ihr viral!
🪩 Weiter ging’s mit dem Song „Made for Me“. Der Songtext „Nobody knows me like you do“ hat nicht nur Herzen höher schlagen lassen, sondern auch für einige kreative Clips gesorgt. Auch „Maps“ von den Yeah Yeah Yeahs hat die Herbstmonate in ein musikalisches Highlight verwandelt.
💁♀️ **“Brat Girl Sommer“ im Superhype**
Charli XCX hat es uns dann nochmal mit ihrem Sommer-Hit „Brat“ gezeigt. Wer wollte nicht Teil des „Brat Girl Sommers“ sein – ein Mix aus Hyperpop und Rückkehr zu den 2000er-Jahren, das einfach gute Laune macht. Und dazu gibt’s natürlich einen stylischen Tanz. Also, ab nach draußen und das Sommergefühl einfangen!
🔮 **“Very demure, very mindful“ – eine charmante Parodie**
Mit einem Augenzwinkern inszenierte Jools Lebron den satirischen Trend „Very demure, very mindful“. Hierbei ging es um das ironisch zurückhaltende Verhalten, das auch Stars wie Joe Biden und Kim Kardashian aufgriffen.
🔍 **„Looking for a man in finance“ – Nächster Ohrwurm**
Dann hatten wir da noch Megan Boni, eine echte Social-Media-Hitmaschine! Ihr Song „I’m looking for a man in finance“ war so eingängig, dass er nicht nur auf TikTok durch die Decke ging, sondern mit Remixen bereichert wurde und Monat für Monat neue Wellen schlug.
🏃♂️ **Kartoffeln vs. Alles andere**
Ne, wir reden jetzt nicht über Ernährungstipps – aber die Diskussion über die Priorität von „normalen Kartoffeln“ in Deutschland hat Florian Wirtz zu danken. Dieses kleine, unschuldig wirkende Video vom Deutschen Fußball-Bund hat 2024 viral für Begeisterung gesorgt.
🐻 **„Bär oder Mann?“ – Meme der anderen Art**
April war der Monat der „Bär oder Mann?“-Frage auf TikTok, die viele auf Social-Media zu hitzigen Diskussionen verleitete. Der Hintergrund war natürlich serious business, aber trotzdem unterhaltsam anzuschauen.
👩❤️👨 **Paare und Influencer**
Außerdem sorgten Social-Media Power-Paare wie Nara Smith und Lucky Blue oder Campbell und Jett Puckett für Herzklopfen bei Usern. Ihre kreativen Videos und liebevollen Posts sind einfach zu gut, um sie zu verpassen.
🤯 **Welcome to the „Gen Z Marketing Skript“**
Das Jahr konnten wir nicht abschließen ohne uns den „Gen Z Marketing Skript“-Trend genauer anzuschauen. Während Unternehmen mit Jugendsprache humorvoll ihre Produkte präsentieren, war dies ein brillanter Abschluss für das Social-Media-Jahr.
Insgesamt war 2024 ein buntes, spannendes Jahr voller lustiger, kreativer und manchmal auch fragwürdiger Social-Media-Trends. Wir freuen uns aufs nächste Jahr! Was denkt ihr? Was war euer Lieblingstrend? 😎