Erfolg und Business

Digitale Landschaft mit sozialen Medien und Datensymbolen.
Symbolbild von AI erstellt. Wir haben kein Geld für Bildlizenzen. Das Bild zeigt eine nicht existierende Person.

Also, der ganze Hype um soziale Medien und ihren Einfluss auf Wahlen? Vielleicht etwas überbewertet! Eine krasse neue Metastudie hat 2700 Quellen unter die Lupe genommen und kommt zu dem Schluss, dass die Rolle von Desinformation im Demokratie-Diskurs irgendwie übertrieben wird. 📊 Aber halt, das ist noch nicht alles. Denn während alle Welt über Fake News quatscht, wird ein anderes wichtiges Thema total vernachlässigt: Die wahre Datenmacht.

Diese Studienautoren haben kein Blatt vor den Mund genommen und meinen, dass in Sachen globaler Kommunikation, insbesondere im Süden, noch vieles im Dunkeln liegt. 🌍 Da muss man sich fragen, ob wir die falschen Feinde bekämpfen.

Der Fokus sollte mehr auf die Art und Weise gelegt werden, wie Daten gesammelt und genutzt werden. Denn sind wir mal ehrlich: Das eigentliche Machtspiel passiert doch oft hinter den Kulissen, dort, wo Daten zum entscheidenden kapitalistischen Gut werden. Die Fragen, die wir jetzt stellen sollten, sind: Wer hat den Zugang zu all diesen Daten? Und wie werden sie strategisch eingesetzt?

Aber das ist nicht alles, Leute! Während wir uns hier mit digitaler Desinformation beschäftigen, gibt’s da noch andere Baustellen wie kryptische Wertsysteme und ob Kryptowährungen wirklich so politisch sind. Und, nicht vergessen: Städte wie Hamburg arbeiten heftig daran, ihre Digitalstrategien zu verbessern. Sie haben sogar einen 51-seitigen Plan entwickelt! 📄

Schaut, wir wissen alle, dass die Machtstrukturen und -spielchen komplex sind und unsere Welt wird immer digitaler. Also lasst uns smart darüber diskutieren und klarstellen, wo die Prioritäten liegen sollten: mehr Infos, weniger Fiktion!

Keine Bange, dieser Artikel ist nur der Anfang. Es gibt vieles, was gepostet, getweetet oder gesnapt werden muss. Was denkt ihr dazu? 🤔 Lasst es uns wissen, indem ihr unten kommentiert und uns auf unseren Social Media Kanälen folgt! Wir wollen eure Meinung hören.